Vereinsgeschichte

Wir sind eine Gruppe von engagierten Menschen, denen die Zukunft eines friedlichen Europas sehr am Herzen liegt. Die meisten unserer Mitglieder sind schon von Beginn an regelmäßige Teilnehmer*innen der bekannten „Pulse of Europe“-Kundgebungen auf dem Roncalliplatz in Köln. Dort zeigen wir schon seit einigen Jahren unsere ungebrochene Begeisterung für Europa und teilen sie mit anderen Menschen, frei von jeglichen politischen Interessen und ohne Bezug zu irgendwelchen politischen Parteien oder Gruppen.

Wir sind aber auch eine Gruppe von Menschen, die sowohl echte Kölsche, rheinische Kinder als auch kölsche Immis sind, die den Kölner Karneval lieben! Wir sind eine Gruppe von Menschen, denen unser gemeinsames Haus Europa genauso wichtig ist wie unser kölsches Zuhause und das Veedel, in dem wir leben.

Kurz vor Beginn der Karnevalssession 2018 dachten sich daher einige von uns, dass es doch möglich sein müsste, unsere Begeisterung für Europa und für den Karneval miteinander zu verbinden. Kurzerhand fanden sich 30 Personen zusammen, um als sog. „wilde Truppe“ dem Rosenmontagszug voranzugehen. Bei schönstem Sonnenschein, gekleidet in blaugelbe, selbstgebastelte Europakostüme, Europafähnchen schwenkend, sind wir von tausenden Menschen entlang des Zugweges begeistert begrüßt worden. Diese tolle Resonanz hat uns wirklich überrascht, aber auch gezeigt, dass es im Kölner Karneval viele Menschen gibt, denen Europa am Herzen liegt.

Es war also klar, dass wir wieder im Karneval dabei sein wollten, um Flagge zu zeigen für Europa. Wir haben uns für die Schull-un Veedelszöch 2019 angemeldet und uns über Monate regelmäßig getroffen, um ein großartiges Kostüm zu planen und herzustellen, um einen tollen Mottowagen zu bauen und die vielen anderen Dinge zu organisieren, die es braucht, um an einem solchen Karnevalszug teilzunehmen. Am Karnevalssonntag 2019 liefen 60 Personen, verkleidet als Leuchttürme für Europa, beim Zug mit und die vielen positiven Reaktionen haben uns überwältigt. Wir haben, aus dem Stand heraus bei unserer Premiere, den zweiten Platz bei der Prämierung für die beste Wagengruppe gemacht, was uns zusätzlich beflügelte!

Nicht wenige von uns haben darüber hinaus am Sternmarsch auf dem Alter Markt am Karnevalsfreitag und am Südstadtzug am Karnevalsdienstag teilgenommen. Gefreut haben wir uns außerdem über eine Ehrung durch unsere Oberbürgermeisterin, Frau Reker, im Rahmen eines Festakts des Vereins der Freunde und Förderer des kölnischen Brauchtums im Rathaus. „Pulse of Europe“ war also rund um den Kölner Karneval in den letzten zwei Jahren schon an vielen relevanten Ereignissen beteiligt und sichtbar.

Nach dem großen Erfolg in den Schull- un Veedelszöch 2019, wo die Leuchttürme von „Pulse of Europe“ im Hinblick auf die Europawahl im Mai 2019 mit Licht und Zuversicht für Europa geworben haben, sind wir in dieser Session erneut dabei, allerdings unter anderem Namen, im eigenen Karnevalsverein und bei verschiedenen Veranstaltungen! Wir wollen auch in der Karnevalssession 2020 den europäischen Gedanken der friedlichen Völkerverständigung mit viel Freude verbreiten. Um das noch besser tun zu können, haben wir jetzt einen eigenen Verein gegründet, der sozusagen aus der Mitte von „Pulse of Europe“ in Köln hervorgegangen ist. Unser Verein heißt sehr passend „Jeck op Europa“, denn das ist genau das, was wir sind: Verrückt nach Europa! Mit ganzem Herzen für Europa! Als Kind von „Pulse of Europe“ in Köln wurde „Jeck op Europa“ e.V. am 20. August 2019 in unserem Stammlokal, Café Central, gegründet. Ein Verein, der nun in enger Kooperation mit der Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ selbstständig handeln kann, was der wichtigste Anlass für die Gründung gewesen ist.

Das Sessionsmotto des Kölner Karnevals für 2021 („Nur zesamme sin mer Fastelovend“) haben wir für uns leicht abgewandelt: „Nur zesamme sin mer Europa!“. Besser können wir die Notwendigkeit in dieser pandemischen, karnevalsarmen Zeit zusammenzuhalten nicht ausdrucken.

Wir möchten die Kölner*innen mit unserer Begeisterung für Europa anstecken und auch selbst dabei eine Menge Spaß haben. Dabei hoffen wir auf dein Interesse und deine Unterstützung. Mach gerne bei unseren Aktivitäten mit, melde dich bei uns oder komm zu den Zöch. Wir freuen uns, gemeinsam mit dir, auf eine fröhliche Session, wenn dies wieder möglich sein wird! Bis dahin werden Ideen gesammelt, gibt es angeregte digitale Treffen und bleiben wir positiv gestimmt!

UNSER MOTTO:

Nur zesamme sin mer Europa!

Geschichte des Buttons

Bei den Treffen für die Teilnahme von Pulse of Europe an den Schull- un Veedeszöch 2019 kam die Idee auf, einen Button machen zu lassen. Der Slogan „Jeck op Europa“ war auf einmal da und sagte alles aus. Es entstand ein Entwurf für den Button, der Europa mit Witz verbinden sollte. Das Wort „jeck“ musste auf jeden Fall schräg stehen, wie ein kesses Hütchen. Das Gesicht mit zwei Europasternen als Augen und der roten Pappnase für den Karneval kamen schnell dazu.

Die Internetadresse von Pulse of Europe als Mund rundete das Ganze ab und fertig war das Motiv! Am 18. Dezember 2018 wurde bei einem Treffen der Karnevalsvorbereitungsgruppe das lachende Europagesicht – wie es sich gehört – basis-demokratisch und mit großer Mehrheit als Motiv gewählt. So entstand ein echter Hingucker und Botschafter gleichermaßen, der – bis auf den letzten Button – ca. 15.000 Mal im Karneval verteilt wurde.

2020 wird der Button ausschließlich auf Jeck op Europa hinweisen und uns an den Karnevalstagen sicherlich erneut mit vielen Menschen in Kontakt bringen: Einmal an Jacke oder Tasche angesteckt, zieht er gern die Aufmerksamkeit auf sich und nicht selten folgt ein Gespräch zu Europa. Genau so soll es sein! Veedel Alaaf! Kölle Alaaf! Europa Alaaf!

Unser Vorstand

Vorsitzende

Christina Lang

Stellvertreter

Klaus Stracke

Kassierer

Uwe Deichert

Vereinssatzung

Unsere Vereinssatzung findest du hier.